Weihnachtsbeleuchtung

WEIHNACHTEN 2020

Dieses Jahr ist anders und bringt viele Herausforderungen. Aber wir dürfen uns freuen, weil Jesus uns sagt:„Ich bin das Licht der Welt/ ich bin der gute Hirte/ ich bin das Brot des Lebens.“  

Ab sofort finden Gottesdienste nur noch digital statt (auch Heiligabend!)​

Liebe Geschwister, Liebe Gäste,

wir haben uns als Gemeindeleitung schweren Herzens dazu entschlossen, für die Dauer des „harten“ Lockdowns ab sofort keine Präsenzgottesdienste mehr stattfinden zu lassen.  

Der Sinn des Lockdowns ist es, persönliche Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Obwohl wir die Freiheit dazu haben, wollen wir als Gemeinde ein gutes Beispiel geben. Wir halten es für vernünftig und nötig. Wir folgen damit vielen anderen Gemeinden und Kirchen.

Im Anhang findet ihr den Rundbrief des Generalsekretärs unseres Gemeindebundes (BEFG) Christoph Stiba. Wir bitten euch, auch euren Teil zur Eindämmung von Covid-19 beizutragen.  

Unser Open-Air Heiligabendgottesdienst fällt leider aus! 
Doch bereits bei unseren Planungen hatten wir uns schon etwas für diesen Fall überlegt. 

 

Wir werden den Heiligabendgottesdienst auf Video aufzeichnen und zusätzlich in Schriftform bereitstellen. Das heißt, ihr habt die Wahl, ob ihr ihn euch anschaut oder ihn mit bereitgestellter Hilfe selber bei euch zu Hause haltet.  

In Schriftform heißt: Ihr erhaltet den gesamten Gottesdienstablauf mit Predigt, Bibeltexten, Gebeten und Liedertexten digital oder in Papierform und könnt selber im kleinen Kreis die Predigt vorlesen, miteinander beten und singen. Wenn ihr keine Druckmöglichkeiten habt, sprecht uns gerne an.  

Download

Weihnachten fällt nicht aus!  Jesus wurde Mensch - er kam in unsere Welt – das gibt uns Hoffnung in dunklen Zeiten und Freude, weil Gott uns darin seine Liebe zeigt. Er kam zu den Menschen damals und er kommt auch zu uns heute. Auch wenn wir in kleinstem Kreis Weihnachten feiern, ist er da! 

Wir wünschen euch eine gesegnete Weihnachtszeit und grüßen euch mit dem Weihnachtsgruß: “Freue dich Welt, der Herr ist da. Nimm deinen König an! Und jedes Herz empfange ihn, mach für ihm Raum und singe ihm!” 

Weihnachtliche Grüße und Gottes Segen wünscht euch

 

Eure Gemeindeleitung 

WEIHNACHTSKOLLEKTE 2020

für Kinderprojekte in Lateinamerika von EBM INTERNATIONAL

Kinder aus den Elendsvierteln in Lateinamerika leben oft auf der Straße und werden sich selbst überlassen, weil ihre Eltern arbeiten oder mit sich selbst nicht klarkommen. 

 

In Sozialzentren (Brasilien und Argentinien) werden sie liebevoll betreut, erfahren Gottes Liebe, bekommen gutes Essen, Spiel- und Sportangebote, Lernhilfe und soziale Hilfe für die ganze Familie. 

 

Im Kinderheim in Alem/Argentinien finden Kinder aus zerrütteten Verhältnissen ein neues liebevolles Zuhause. In den Heimfamilien dürfen sie wieder Kinder sein und bekommen alles, was sie brauchen. 

EFG Berlin-Spandau-Wilhelmstadt K.d.ö.R. 
SKB Bad Homburg 
IBAN: DE65500921000000099902

©2020 EFG Berlin-Spandau-Wilhelmstadt K.d.ö.R.

Baumertweg 2, 13595 Berlin-Spandau

info@efgwilhelmstadt.de